Gemeindeausschuss
Weitere Gemeinden:

Pfarrei St. Peter und Paul, Ratingen
Gemeinde St. Jacobus der Ältere,
Ratingen-Homberg

Der Gemeindeauschuss St. Jacobus

Entstehung und Aufgaben

Einen Gemeindeausschuss gibt es in Homberg, seitdem unsere Gemeinde im Jahr 2006 ein Teil der neu gegründeten Pfarrei St. Peter und Paul geworden ist. Ähnlich wie es auf der kommunalen Ebene neben dem Stadtrat Bezirksausschüsse gibt, die die Interessen eines Stadtteils wahren sollen, so gibt es in unserer Pfarrei neben dem Pfarrgemeinderat für jede Gemeinde einen Gemeindeausschuss, der die Belange einer Gemeinde besprechen, lösen oder dem Pfarrgemeinderat bzw. Kirchenvorstand vortragen soll.

In den Jahren 2006-2009 war der Gemeindeausschuss ein relativ wenig geregeltes Treffen all derer, die von den verschiedensten Gruppierungen und gemeindlichen Diensten dorthin entsandt worden waren. Hier kamen Vertreter des Fördervereins St. Jacobus, des Werkkreises, der liturgischen Dienste, des Festausschusses, der Jugend, von 55 plus, des Liturgiekreises, der kfd, des Kirchenchors, der Bücherei, der Kindertagesstätte, der Messdiener, der Caritas, der Jugendarbeit zusammen (die Auflistung ist nicht vollständig!), um die Fragen zu besprechen, die in der Gemeinde anstanden und am Ort gelöst werden konnten; ein Mitglied des Pfarrgemeinderats leitete die Sitzung, und im Regelfall war auch ein Mitglied des Kirchenvorstands, um die Angelegenheit ggf. auf höherer Ebene vorzutragen. Mit der neuen Amtsperiode des Pfarrgemeinderats im Jahr 2009 sind bestimmte Änderung eingetreten.

Leitung und Mitglieder des Gemeindeausschusses

Die drei Homberger Mitglieder des Pfarrgemeinderats bilden das Leitungsteam des Gemeindeausschusses: Ellen Naue - Kathrein Schmidt - Bettina Schütz.

Neun Frauen und Männer sind als "feste" Mitglieder in den Gemeindeausschuss berufen worden:
Rita Biedron‐Hahn - Reinhold Haverkamp - Ulli Karla - Heike Langemeyer - Claudia Opitz -
Christine Ostermann - Josef Pietron - Marianne Schönthaler - Meinhard Trennhaus.

Die Sitzungen sind regelmäßig öffentlich. Es wird gern gesehen, dass auch andere Mitglieder unserer Gemeinde, die am Gemeindeleben interessiert sind, mitzudenken und mitzuarbeiten bereit sind, an den Sitzungen teilnehmen.

Sitzungstermine und Sitzungsort

Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, dem 21.10.15, 19.00 Uhr, im Jacobussaal statt.

Informationen aus dem Gemeindeausschuss

Informationen aus dem Gemeindeausschuss 19.08.2015

Informationen aus dem Gemeindeausschuss 27.05.2015